SAP Service Marketplace FAQs und technische Voraussetzungen

Fragen

  1. Ich möchte mehr über unterstützte Browser wissen.
  2. Ich möchte mehr über Browser-Einstellungen erfahren.
  3. Ich bin ein neuer Besucher und will mich registrieren.
  4. Ich habe mein Passwort / meine Benutzerkennung vergessen.
  5. Ich sehe nur eine leere Zertifikatsliste (Microsoft Internet Explorer).
  6. Ich habe weitere Fragen oder Kommentare zu einem Themenbereich innerhalb des SAP Service Marketplace.
  7. Ich kann manche Links nicht öffnen.
  8. Ich bin auf der Suche nach Informationen über SAP und die mySAP Business Suite.

Antworten

1. Ich möchte mehr über unterstützte Browser wissen.

Um die gesamte angebotene Funktionalität innerhalb des SAP Service Marketplace nutzen zu können, benötigen Sie einen Browser, der dynamisches HTML 4.0 unterstützt. Folgende Browser werden von SAP empfohlen:

Sollten Sie einen Browser verwenden, der dynamisches HTML 4.0 nicht unterstützt, wird dies am Beginn Ihres Besuchs abgefangen. Das System wird dann eine Nachricht anzeigen mit der Aufforderung, eine neuere Browser-Version zu installieren.

Zum Seitenanfang

2. Ich möchte mehr über Browser-Einstellungen erfahren.

  1. Vergewissern Sie sich, dass Internet-Zugang über sicheres Protokoll (https) möglich ist. Ihr Netzwerkadministrator wird die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
  2. SAP empfiehlt gewisse Browser-Einstellungen, die Sie selbst vornehmen können. Gehen Sie dazu abhängig vom Browser folgendermaßen vor:

    Internet Explorer

    1. Klicken Sie im Menü Extras auf Internetoptionen....
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.
    3. Klicken Sie auf das Symbol für Vertrauenswürdige Sites und danach auf Sites.
    4. Geben Sie in das Feld Diese Website zur Zone hinzufügen den URL https://*.sap-ag.de ein, und klicken Sie danach auf Hinzufügen.
    5. Schließen Sie das Fenster.
    6. Klicken Sie auf der Registerkarte Sicherheit auf Stufe anpassen... und selektieren Sie folgende Optionen:
      • 'Download von signierten ActiveX Steuerelementen': Eingabeaufforderung
      • 'ActiveX Steuerelemente und Plugins ausführen': Eingabeaufforderung
      • 'Active Scripting': Aktivieren
      • 'Sub-Frames zwischen verschiedenen Domänen bewegen': Aktivieren
    7. Klicken Sie auf OK.

    Für korrekten Dokumenten-Download

    • Menüleiste: Extras à Internet-Optionen... à Erweitert
    • Deaktivieren Sie die Auswahlbox 'Verschlüsselte Seiten nicht auf der Festplatte speichern'

    Netscape Communicator 7.1

    Menüleiste: Bearbeiten à Einstellungen... à Erweitert à Scripts & Plugins. Bitte selektieren Sie hier

    • "Aktiviere JavaScript für Navigator"
  3. Fehlermeldungen wie z.B. "DNS-Eintrag kann nicht gefunden werden" oder "Keine Verbindung zum Host möglich", die DNS-Einträge oder Verbindungsprobleme beschreiben, beziehen sich auf die Domäne, die Ihrem PC/Netzwerk zugeordnet ist. Auf Ihrem DNS Server muss die Zuordnung einer Internet-Adresse zu einer IP-Adresse gepflegt sein, so dass Ihr PC auf einen externen Server im Internet zugreifen kann. Im Normalfall laufen automatische Updates auf DNS Servern; dies kann jedoch von Fall zu Fall anders sein und hängt von Ihrer Firma ab. Bitte kontaktieren Sie in dieser Frage Ihren Netzwerkadministrator.

Zum Seitenanfang

3. Ich bin ein neuer Besucher und will mich registrieren.

Wenn Sie von den Inhalten und Services profitieren möchten, die SAP über die verschiedenen Portale innerhalb des SAP Service Marketplace unseren Kunden und Partnern anbietet, nehmen Sie sich bitte ein paar Minuten Zeit und füllen Sie das Registrierungsformular aus.

Zum Seitenanfang

4. Ich habe mein Passwort / meine Benutzerkennung vergessen.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben (oder sich aus anderem Grund nicht anmelden können), so beantragen Sie einfach neue Zugangsdaten.

Zum Seitenanfang

5. Ich sehe nur eine leere Zertifikatsliste (Microsoft Internet Explorer).

Da für den Browser keine Zertifikate installiert sind, können Sie keine selektieren. Die Nachricht ist also unnötig. Sie können Sie für den Internet Explorer folgendermaßen abstellen:

Menüleiste: Extras à Internet-Optionen... à Sicherheit à Stufe anpassen... à Keine Aufforderung zur Clientzertifikatsauswahl wenn kein oder nur ein Zertifikat vorhanden ist: Selektieren Sie hier "Aktivieren".

Wenn Sie künftig Browser-Zertifikate installieren, wird Ihr Browser erst dann ein Auswahlfenster anzeigen, wenn mehrere Zertifikate verfügbar sind.

Zum Seitenanfang

6. Ich habe weitere Fragen oder Kommentare zu einem Themenbereich innerhalb des SAP Service Marketplace.

Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall direkt den Editor der Seite, zu der Sie Anmerkungen haben. Zu diesem Zweck ist über jeder Seite innerhalb des SAP Service Marketplace ein Link 'Feedback' angebracht.

Zum Seitenanfang

7. Ich kann manche Links nicht öffnen.

Dies kann an fehlenden Berechtigungen liegen. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte den Autor der Seite, welche den Link enthält, über die oben erwähnte Feedback-Funktionalität.

Zum Seitenanfang

8. Ich bin auf der Suche nach Informationen über SAP und die mySAP Business Suite.

Lernen Sie mehr über die Geschäftslösungen, mit denen SAP auch Ihre ganz speziellen Anforderungen abdeckt, auf www.sap.de.

Zum Seitenanfang